Zubehörtest: RGB/AV Cable

Mittlerweile ist für Nintendos Wii bereits allerhand Zubehör auf dem Markt erschienen. Auch das Angebot an Kabeln ist schon so unüberschaubar geworden, dass man sich im Falle des Falles kaum entscheiden kann, zu welchem Kabel man greifen soll. Wir haben deswegen nun auch das RGB AV-Kabel von Big Ben Interactive getestet.

Geliefert wird das Kabel in einer Blisterverpackung, die sich leider nur schwer öffnen lässt. Aber da man die Packung ohnehin entsorgen wird, fällt dies kaum negativ ins Gewicht. Das Kabel selbst ist ein RGB-Kabel und besitzt zusätzlich dazu noch Chinch-Anschlüsse, mit denen man es an eine Soundanlage anschließen kann. Hierbei ist der große Vorteil gegenüber dem Originalprodukt von Nintendo und auch anderen Drittherstellern zu sehen, da von diesen kein gesonderter Audio-Ausgang angeboten wird. Das Kabel selbst ist knapp über 2 Meter lang und in dem typischen Wii-Weiß gehalten. Es überzeugt durch seine dicke Abschirmung sowie die insgesamt sehr gute Verarbeitung. Die Kontakte des Kabels sind dabei komplett vergoldet.

Im Praxistest sorgt das RGB AV-Kabel von Big Ben Interactive für ein in der Tat schärferes Bild. Gerade im Vergleich mit dem Standard Scart-Kabel von Nintendo, welches der Wii beiliegt, wird nach dem Verwenden des Big Ben-Kabels sofort ein klareres und kontrastreicheres Bild deutlich. Auch die Farben wirken strahlender und kräftiger als zuvor. Durch die gesonderten Audio-Ausgänge kann man den Sound nun über eine Anlage ausgeben lassen. Hierbei wird sogar Dolby Pro Logic 2 unterstützt. Allerdings ist die Soundqualität als „nur gut“ zu bezeichnen, denn ein leises Rauschen ab und an kann den Spaß leicht trüben.

Fazit

Insgesamt ist das RGB AV-Kabel von Big Ben Interactive eine lohnenswerte Anschaffung. Die Bildqualität kann in jedem Fall überzeugen und auch der separate Audioausgang ist ein Pluspunkt, selbst wenn dessen Qualität etwas besser sein könnte. Doch nicht zuletzt aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und dank einem Preis von durchschnittlich knapp 13 € sollte man das Kabel in seine Überlegungen einbeziehen, da es definitiv zu den günstigsten Produkten in diesem Bereich überhaupt gehört und das Preis-Leistungs-Verhältnis somit mehr als stimmig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.