Vorschau: Excite Truck

Excite Truck? Heißt das nicht Excite Bike? Diese Frage wird sich so mancher Retro-Gamer stellen wenn er diesen Titel das erste Mal zu Ohren bekommt. Und tatsächlich hat man den Namen wohl einfach zu einem Teil übernommen. Warum auch nicht, wenn man doch mit Excite Bike Erfolg hatte. Ob auch Excite Truck zum Erfolg werden könnte, lest ihr in unserer Preview.

Kurz vor der E3 2006 hat es Reggie Fils-Aime schon verraten: „Wir werden ein neues Rennspiel zeigen bei dem man sieht, wie man Rennspiele mit der Wii Remote steuert.“ Und tatsächlich hat sich diese Art von Steuerung bei den meisten angekündigten Rennspielen durchgesetzt. Man hält die Wii Remote horizontal und bewegt sie wie ein Lenkrad. Um zu beschleunigen oder bremsen betätigt man wie üblich einen Button.
Nun liegt es an den Entwicklern, die Wii Remote so zu integrieren, dass ein echtes Renn-Gefühl aufkommt und eine problemlose Steuerung des Wagens möglich wird.

In Excite Truck steuert ihr, wie der Name schon sagt, verschiedene Trucks. Mit diesen heizt ihr über Wüsten, Steppen, Inseln oder sogar über die chinesische Mauer.
Die meiste Zeit werdet ihr allerdings nicht auf dem Boden, sondern eher in der Luft sein. Die Strecken wurden so gestaltet, dass zu fast jeder Zeit ein Abheben in die Luft möglich ist. Somit könnt ihr kleine Hügel, Flüsse, Bäume, Felsen oder Wassergruben einfach überfliegen.
Dies gelingt aber nicht immer. Damit ihr ein Hindernis ganz überfliegen könnt, braucht ihr die Hilfe von eurem Boost, den ihr während des Fahrens aufladen könnt.

Seid ihr dann in der Luft, lässt sich euer Truck wie ein Flugzeug steuern. Ihr könnt zwar nicht nach links und rechts lenken, allerdings lässt sich der Truck nach unten und oben bewegen. So ist es möglich, schneller bzw. sanfter auf den Boden zu kommen. Um dies zu justieren bewegt ihr eure Wii Remote einfach ein wenig nach vorne oder nach hinten.
Wenn man dies alles liest, wird man wahrscheinlich schon gemerkt haben, dass es in diesem Spiel um Geschwindigkeit pur geht. Die Trucks fahren wirklich schnell und somit sind eure blitzschnellen Reaktionen gefragt.

Prognose:
Excite Truck könnte ein Hit unter den Rennspielen werden. Es fragt sich lediglich, wie gut die Steuerung tatsächlich funktioniert. Wenn diese keine Probleme mit sich bringt, steht einem Verkaufsschlager fast nichts mehr im Weg. Steht ihr auf Geschwindigkeitsrausch, hohe Sprünge und leistungsstarke Trucks, könnt ihr wohl bedenkenlos zugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.