tenchu-shadow-assassins.jpg

Tenchu: Shadow Assassins

Release: 12.03.2009 / Developer: / Publisher: / Genre:
Anzahl Spieler: 1 / Controller: Wii Remote, Nunchuk / USK: 18

Fazit der Redaktion:

Ninjas stehen ja bekanntlich auf martialische Auftritte, und so lässt sich auch ihr Wii-Abenteuer wunderbar mit einer simplen Metapher beschreiben. Dem zweischneidigen Schwert, ein Katana – mal scharf wie der Wind, mal stumpf wie „Germanys next Topmodel“. Im Prinzip schlagen sich Rikimaru und Ayame seit zehn Jahren durch fortwährend ähnliche Abenteuer, die nie den Glanz eines Blockbusters erreicht haben. Doch woran liegt das? Und woran liegt es, dass auch Tenchu: Shadow Assassins auf Wii nicht vollends begeistern kann? In erster Linie an den vielen Flüchtigkeitsfehlern der Entwickler. Hätten sie einfach nur die besten Elemente aus Metal Gear Solid und Splinter Cell ins japanische Setting transportiert wäre bereits ein gutes Spiel herausgekommen. Doch viele kleine Schnitzer, etwa die Kamerasteuerung oder das eigenartige Schattenprinzip nehmen dem Titel den Wind aus den Segeln. Zudem fehlt es an guten, eigenen Ansätzen. Obwohl sie Ninjas sind, haben eure Recken kaum etwas drauf, was in anderen Spielen nicht schon mal da gewesen wäre. Die wenigen eigenen Ansätze, etwa der Schwertkampf in der Egoansicht, leiden dafür an den Tücken der Steuerung. Dennoch ist Tenchu kein schlechtes Spiel. Aber letztlich bleiben wieder nur das interessante Setting, sowie das unverwüstliche Schleich-Spielprinzip, dass zwar nach wie vor großen Spaß machen kann, in der Form aber auch einfach nichts Neues mehr ist.

Gesamt
Grafik: 
Sound: 
Steuerung: 
Spielspaß: 
Multiplayer: 

Previews und Reviews zu Tenchu: Shadow Assassins

Testbericht: Tenchu: Shadow Assassins

Schnell wie ein Puma, stark wie ein Bär, scharfsinnig wie ein Adler – das ist nicht nur Marshall Bravestar aus der gleichnamigen 90er-Jahre Serie, nein, das sind vor allem die Markenzeichen moderner Videospielninjas. Entwickler From Software lässt seine feudalen Schwertschwinger erstmals auch auf die Wii-Spieler los. Mit „Tenchu: Shadow Assassins“ bekommt das stark unterbesetzte Genre […]

Hands-On: Tenchu: Shadow Assassins

Ubisoft bringt im ersten Quartal dieses Jahres den vierten Teil der „Tenchu“-Reihe exklusiv auf die Wii. Das Original-Entwicklerteam FROM Software zeichnet verantwortlich für die Umsetzung des Titels. Wir waren bei Ubisoft vor Ort in Düsseldorf und durften Hand anlegen. Inwieweit unsere Ninja-Kampfkünste Anerkennung brachten, lest ihr in den folgenden Zeilen.

Screenshots zu Tenchu: Shadow Assassins

Wir konnten leider keine Screenshots finden …

News und Artikel zu Tenchu: Shadow Assassins

Wir konnten leider keine News oder Artikel finden.