Wii-Launch in Europa

8. Dezember 2006 – Morgens, halb 10 in Deutschland: Nein, wir sprechen hier nicht von dem beliebten Waffel-Gebäck, sondern vom lang ersehnten Launch der Wii-Konsole. Das lange Warten hat nun endlich ein Ende, denn von nun an ist Wii in jedem Multimediamarkt zu finden – oder auch nicht!

Ausnahmezustand in ganz Deutschland: Lange Schlangen vor Ladenöffnung, verschwitzte Gesichter und nur ein Wunsch – nämlich einer der glücklichen Besitzer von Wii zu werden. Selten zuvor löste eine Konsole solch eine Euphorie aus wie Wii! Doch genau diese Euphorie wandelte sich schnell in Trauer um. Die immensen Vorbestellung Nintendos neuster Konsole verhinderten breitere Freiverkäufe und somit ging der große Kampf um die begehrte Konsole los.

Begehrteste Konsole aller Zeiten?

Egal ob Saturn, Media Markt oder Toys ‚R‘ Us, überall tummelten sich die Menschenmassen. Man darf hierbei natürlich anmerken, dass es nicht zu einem derartigen Exzess wie in den USA kam, wo die Zockerfreunde wie auf einem Campingplatz ihre Zelte aufschlugen, um sicher in Besitz einer Konsole zu gelangen. Doch trotzdem konnte auch in Deutschland längst nicht jedes Wii-Bedürfnis gestillt werden. Zahlreiche traurige Gesichter verließen die gut gefüllten Multimediamärkte, da Wii binnen kürzester Zeit ausverkauft war.

Interessant war übrigens, dass nicht nur Menschen der jüngeren Generationen mit einem Wii-Paket in der Hand gesichtet wurden. Auch ältere Semester sowie weibliche Wii-Käufer gingen voller Freude mit ihrer Konsole auf den schnellsten Weg nach Hause. Man kann also feststellend sagen, dass Nintendos Konzept anscheinend Wirkung zeigt und man somit positiv in die Zukunft blicken darf.

Alle wollen Wii!

Natürlich spielt auch die Statistik beim Launch einer Konsole eine wichtige Rolle. Auch hier konnte „Big N“ punkten, da laut aktuellen Zahlen bereits mehr als eine Millionen Wii-Konsolen an den Käufer gegangen sind. Beispielsweise wanderten allein in den USA 600.000 Konsolen über die Ladentheke, während Japan bisher 400.000 Konsolen absetzen konnte. Wie Deutschland in diesem Vergleich abschneiden wird, bleibt abzuwarten, jedoch werden sicherlich auch hier relativ starke Absetzungen zu erwarten sein.

Wir vom Team wiiinsider.de wünschen euch angenehme, spaßige Momente mit Nintendos Wii und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Usern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.