der-magische-stift.jpg

Der magische Stift

Release: 23.10.2009 / Developer: / Publisher: / Genre:
Anzahl Spieler: 2 / Controller: Wii Remote, Nunchuk / USK:

Fazit der Redaktion:

Gleichberechtigung! So heißt das Motto dieses Spiels. Denn egal ob jung oder alt, alles was mit der Remote gezeichnet wird, sieht aus wie von einem blinden Dreijährigen erstellt. Zwar kann man, wie bereits im Text erwähnt, die fertigen Vorlagen verwenden, jedoch verliert das Spiel somit seinen eigentlichen Sinn und wird zu einem simplen Jump’n’Run ohne nennenswerte Besonderheiten. Durch die Textpassagen, die nie vorgelesen werden, ist es für kleinere Kinder nicht wirklich zu empfehlen, außer es sitzt ein Erwachsener zum Vorlesen daneben. Die ungenaue Steuerung ist bedauerlicherweise auch nicht sonderlich kindgerecht – oder allgemein spielergerecht, wenn wir schon dabei sind. Was ich jedoch als echte Frechheit betrachte ist der sogenannte „Zweispielermodus“. Denn eigentlich existiert dieser gar nicht. Man kann die eigentliche Story von Der magische Stift selbst nicht zu zweit spielen, höchstens ein paar Minispiele in der Sportarena von Raposa, bei denen nie wirklich Spaß aufkommt und die man schon x Mal woanders gesehen hat – gemeinsam durchleben und durchleiden. Alles in allem hatte das Spiel auf dem Papier viel Potential nur wurde der Großteil davon leider verschenkt. Bugs, Abwechslungslosigkeit und eine schlechte Steuerung … es hätte einfach viel mehr drin sein müssen.

Gesamt
Grafik: 
Sound: 
Steuerung: 
Spielspaß: 
Multiplayer: 

Previews und Reviews zu Der magische Stift

Testbericht: Der magische Stift

Nachdem 2007 mit „Drawn to Life“ das erste Spiel für den Nintendo DS erschien, bei dem man seinen Helden selbst zeichnen konnte, war die Vorfreude entsprechend groß, als es hieß, dass die Fortsetzung auch auf der Wii spielbar sein würde. Ob diese gerechtfertigt war, erfahrt ihr hier.

Screenshots zu Der magische Stift

Wir konnten leider keine Screenshots finden …

News und Artikel zu Der magische Stift

Wir konnten leider keine News oder Artikel finden.