Eyes-On

SimCity Creator

Tuesday, 26. Aug 2008, 19:10 Uhr | Autor: Christian Leuenberg

„SimCity“ ist mittlerweile seit vielen Jahren eine erfolgreiche Simulationsreihe, die auch bereits auf Nintendo-Konsolen einige Ableger vorweisen kann. Wohl am erfolgreichsten hierbei die Portierung des ersten Teils für das SNES aus dem Jahre 1991. Nun bringt uns Electronic Arts mit „SimCity Creator“ die Serie auch auf die Wii. Wir haben auf der GC08 einen Blick auf die virtuelle Stadt werfen dürfen.

Komm', wir spielen Bürgermeister!

Die Wii-Version der Stadtsimulation basiert im Kern auf SimCity 3000, jedoch gespickt mit einigen neuen Features, welche exklusiv für Wii entwickelt wurden. Das grundsätzliche Spielprinzip ist wie eh und jeh. Auf einem bis dato unbebauten Landstrich gilt es, eine geschickte Balance zwischen Wohn-, Gewerbe- sowie Industriegebieten zu finden, um so eine optimale Symbiose zu schaffen, die für ein enormes Wachstum sorgt. Ebenfalls in der Hand des Spielers ist die Infrastruktur der Energieversorgung sowie des Straßennetzes und restlicher Verkehrsanbindung. Zu guter Letzt heißt es dann noch den Finanzhaushalt im Griff zu haben, um monatlich in den schwarzen Zahlen zu stehen.
SimCity Creator bietet neben dem freien Spiel, in dem man eine neue Stadt bei null aufbauen muss, auch diverse Herausforderungen, in denen bestimmte Szenarien vorherrschen und vorgegebene Bedingungen erfüllt bzw. Ziele erreicht werden müssen.

Neu in der Wii-Version ist die Einbindung der Pointerfunktion, wodurch z.B. nicht nur gerade Straßen gebaut, sondern diese auch frei und gebogen erbaut werden können. Ebenfalls sehr praktisch die Möglichkeit der Einbindung von Gebietsverwaltern. Hierzu können Experten eingestellt werden, die sich selbstständig fortan um bestimmte Stadtteile kümmern. Ein weiteres nettes Feature ist die Errichtung von monumentalen Bauten, die je nach Herkunft direkten Einfluss auf die umliegenden Bauten nehmen. Errichtet man beispielsweise den Eifelturm in der eigenen Stadt, so erhält das Stadtbild einen europäischen Look.
Traditionell mit von der Partie sind auch die verschiedensten Naturkatastrophen, möchte man der errichteten Stadt einfach mal ein paar Schäden verpassen. Hierbei kommt auch die Remote zum Einsatz, sodass der Spieler nicht nur zusehen sondern selbst ins Geschehen eingreifen darf.

Grafik und Sound

SimCity Creator macht einen optisch ordentlichen Eindruck. In 3D gehalten, lässt sich die virtuelle Stadt aus verschiedenen Winkeln betrachten, sowie in eine Detailansicht hineinzoomen. Die Menüführung ist ebenfalls gelungen und scheint intuitiv bedienbar zu sein. In Sachen Sound und Musik können wir leider an dieser Stelle noch keine genauen Angaben machen, da der Demostand akustisch kaum hörbar war.

Fazit und Prognose

EAs SimCity Creator bringt die beliebte Stadtsimulation basierend auf SimCity 3000 auf die Wii. Gespickt mit neuen, exklusiven Wii-Features hinterlässt das Spiel einen sehr ordentlichen Eindruck und ist für alle Fans der Reihe, aber auch für Neueinsteiger mit Sicherheit ein interessantes Simulationsspiel. Wir sind gespannt auf das finale Produkt und erwarten ähnlich wie frühere Teile der Serie einen hohen Suchtfaktor.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden, schreibe jetzt den Ersten!

Kommentar verfassen

Kommentare deaktiviert.

Spiel-Details

Packshot SimCity Creator
  • SimCity Creator

  • Release:
  • System: Wii
  • Genre: Aufbaustrategie
  • Publisher: Electronic Arts
  • Entwickler:
  • Anzahl Spieler: 1
  • USK

Wii Insider @ Twitter