Hands-On: Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers

Square Enix brachte 2003 mit „Final Fantasy Crystal Chronicles“ für Gamecube erstmals nach knapp 10 Jahren wieder ein Spiel auf eine Nintendo-Konsole. Mittlerweile sind einige gefolgt, auch weitere Spin-Offs für die Wii, insbesondere durch den WiiWare-Service. Nun jedoch kommt nach langer Wartezeit das neue „Crystal Bearers“, auf das die Fans sehnsüchtig seit Ankündigung der Wii warten.

Die Kristall-Träger

Erstmals auf der gamescom war Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers für das Publikum anspielbar. Auch wir haben uns da nicht lange bitten lassen. Leider durften wir zu einem Zeitpunkt ins Spiel einsteigen, bei dem vorrangig viele Cutscenes zu bestaunen waren. Aber auch spielbare Elemente waren hier enthalten, so mussten wir mit dem Protagonisten aus schwindelerregender Höhe durch die Luft sausen und diverse Gegner bezwingen. Später dann übernahmen wir das Steuer eines riesigen Luftschiffs und manövrierten dies durch eine felsige Landschaft um am Ende eine kleine, unvermeidbare Bruchlandung hinzulegen.

Optisch machte der Titel einiges her, die fantasievolle Landschaften und das Serien-typische Charakterdesign zogen uns direkt in ihren Bann. Selbstverständlich wurde das Spiel zudem mit einer Sprachausgabe ausgestattet. So wurden die Charaktere sehr gut in Szene gesetzt, sei es in den Cutscenes als auch im Spiel.

Fazit und Prognose

Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ist sicherlich ein Titel, der auch ein breites Publikum ansprechen soll. Dies merkt man an diversen Einlagen, die fast schon Minispiel-haft daherkommen. Die sprichwörtlich fantastische Gestaltung der Figuren und der Landschaften machen in jedem Fall Lust auf mehr. Wir freuen uns auf den Release des Spiels und sind uns sicher, dass Square Enix hiermit einen Hit-Kandidaten für RPG-Fans in den Startlöchern hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.