Hands-On

DJ Hero

Friday, 21. Aug 2009, 22:01 Uhr | Autor: Karol Krzyzewski

Hero hier, Hero da – Die gamescom ist gerade bei den Wii-Titeln von Activision von einem Wort besonders geprägt. Hero! „Guitar Hero 5“ hatten wir ja nun schon und jetzt geht es weiter. „DJ Hero“ war die Überraschung schlechthin, als es vorgestellt wurde und wir durften den Table mal endlich zum turnen bringen.

Wickiwickiwicki! Schubischubischub!

Rock-Musik wurde ja nun zu genüge in Spielen verwertet und gerade die Sektion der Tanzmusik, wie Techno, House oder Trance wurden bis jetzt ziemlich vernachlässigt. DJ Hero schafft hier Abhilfe und trumpft mit 90 Mixes aus 100 lizensierten Tracks auf. Das besondere an dem Spiel ist natürlich die, für Hero-Games typische, neue Peripherie in Form eines Plattenspielers, wie ihn die DJs zum Mixen benutzen.

Spielerisch ist es ein völlig neues Gefühl, jedoch hat man als Guitar Hero-Spieler schon den ein oder anderen Vorteil, da man einfach die schnelleren Finger hat. Scratching, Cross-Fading und Beat-Matching harmonieren so gut in diesem Spiel, dass man schnell glaubt selbst ein richtiger DJ zu sein. Außerdem ist es möglich zehn spezielle Songs gemeinsam mit einem Gitarristen zu spielen und somit kommt erneut die Gitarre von Guitar Hero zum Einsatz. Als Multiplayer wird es lediglich möglich sein gegen einen weiteren DJ zu spielen, dies jedoch sowohl off- als auch online. Grafisch hat man Cell-Shading leicht einwirken lassen, was aber eine besonders gute Atmosphäre schafft und einfach zu dem Spiel passt wie Faust aufs Auge.

Auch hier müssen sich alle DJs und all die, die es noch werden wollen nicht mehr wirklich lange gedulden, denn das Game erscheint im Bundle mit dem Controller bereits am 23. Oktober und soll eine UVP von knapp 110 Euro haben. Relativ teuer, jedoch bekommt man einen hochwertigen Controller geliefert und den wohl größten Hit auf einer ordentlichen Dance-Party!

Fazit und Prognose

Endlich mal wieder etwas Neues, auch wenn wir uns somit schon wieder eine spezielle Peripherie anschaffen müssen. Mir hat es wirklich gut gefallen und ich freue mich auch schon auf den Release im Oktober. Potential steckt dahinter und völlig neue Zielgruppen können nun auch angesprochen werden.

Screenshots: 11.09.2019

ScreenshotScreenshotScreenshot

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden, schreibe jetzt den Ersten!

Kommentar verfassen

Kommentare deaktiviert.

Spiel-Details

Packshot DJ Hero
  • DJ Hero

  • Release:
  • System: Wii
  • Genre: Musikspiel
  • Publisher: Activision
  • Entwickler: Neversoft Entertainment
  • Anzahl Spieler: 2
  • USK

Wii Insider @ Twitter