Aktuelle Neuigkeiten

Zelda: Skyward Sword laut Miyamoto schon über die Hälfte fertiggestellt

Wednesday, 22. Dec 2010, 15:14 Uhr | Autor: Arno Frank

Der Schöpfer der Serie plaudert über den Fortschritt des Spiels

Shigeru Miyamoto, seines Zeichens Schöpfer vieler wichtiger Franchises Nintendos, gab in einem Interview bekannt, dass The Legend of Zelda: Skyward Sword schon mehr als zur Hälfte fertig gestellt sei.

Dies kann man, trotz der gewissen Ungenauigkeit der Aussage,  prinzipiell als gute Nachricht ansehen, jedoch widerspricht das einigen anderen Aussagen, die man bis jetzt von den Entwicklern des Spiels hören konnte. So sagte beispielsweise Eiji Aonuma, der Produzent des Spiels, schon im Juli 2010, dass die Basis des Spiels bereits "sehr, sehr solide" ist und Anfang 2011 als Releasezeitpunkt geplant ist. Und Miyamoto selbst sagte während eines Gesprächs nach der E3, dass das Spiel sich im finalen Stadium befindet und nur noch einige Dungeons fehlen. 

Ob nun wegen der teilweise harschen Kritik am Leveldesign des E3-Levels nun doch noch etwas mehr an dem Spiel herumgeschraubt wird als geplant oder ob die Formulierung nur sehr schlecht gewählt ist (Über die Hälfte kann rein theoretisch ja auch 99% bedeuten) wird sich wohl im Laufe der Zeit zeigen

Quelle: ign

Kommentare

Avatar1. Blubberfisch am Wednesday, 22. December 2010, 16:15:01 Uhr Re:
Also wenn man bedenkt, dass das Spiel ursprünglich mal Ende 2010 erscheinen wollte und momentan immer noch Frühjahr 2011 im Raum steht, wird die Aussage tatsächlich überraschend.
Allerdings rechne ich ohnehin nicht mit einem baldigen Release. Entweder gab es während der Entwicklung unerwartete Probleme, oder die Resonanz war doch nicht so überragend, wie erwartet. Denn seit der E3-Präsentation hat man nichts, aber auch gar nichts von diesem Spiel gehört. Sämtliche Screens und Videos stammen aus dem Demolevel. Würde der Release innerhalb des nächsten halben Jahres anstehen, gäbe es längst mehr Material. Ganz abgesehen davon, ist es unüblich für Nintendo, etwas offiziell anzukündigen, und danach totzuschweigen.

Ich rechne mit Herbst 2011.

Avatar2. Ann am Wednesday, 22. December 2010, 16:20:55 Uhr Re:
So sagte beispielsweise Eiji Aonuma, der Produzent des Spiels, schon im Juli 2010, dass die Basis des Spiels bereits "sehr, sehr solide" ist und Anfang 2011 als Releasezeitpunkt geplant ist

"Die Basis" kann alles sein. Geschichte, Engine, Gameplay, whatever. Das ist nicht minder schwammig. Zudem ist Anfang 2011 idR das ganze erste Quartal, also drei Monate.

Avatar3. Dark Wii am Wednesday, 22. December 2010, 16:36:42 Uhr Re:
Ich rechne eh nicht mit einem Release vor Ende 2011. Man hat's ja bei Twilight Princess schon gesehen, wie das läuft. Wenn's doch früher kommen sollte, kann man sich ja immer noch darüber freuen.

Avatar4. Wiiprofi am Wednesday, 22. December 2010, 17:59:47 Uhr Re:
Ich bin mal Optimist und sage, Zelda SS erscheint noch im Mai 2011 smile

Avatar5. scribbl am Wednesday, 22. December 2010, 19:54:57 Uhr Gewagte Shortcuts
Hmm. Was mir da ins Auge sticht, ist die mittlerweile übliche Kurzform von Skyward Sword "Zelda SS" - das kann in Deutschland für Verwirrung sorgen... wink

Was den Release betrifft - erst 50% finde ich enttäuschend. Auf der E3 hörte sich das zeitnäher an. Aber gut - wenn eben noch geschraubt wird, soll´s so sein. Hauptsache ist doch nach wie vor, das es einfach nur gut wird, oder?

Avatar6. Frostie am Wednesday, 22. December 2010, 21:49:39 Uhr Re:
Hmm... Da haben sie den Mund im Sommer wohl etwas zu voll genommen. Meines Erachtens war das Spiel für Ende 2010 gesetzt. Bin jetzt schon etwas antäuscht nach der Aussage! Glaube auch nicht, das es nun bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres fertig wird! Wobei, sollen sie sich die Zeit nehmen und ein gutes Zelda machen und wir alle sind glücklich!

Avatar7. Smitty89 am Thursday, 23. December 2010, 01:50:22 Uhr Re:
Wenn das raus kommt, hab ich eh wieder keine Zeit. Wie immer, wenn nicht gerade Urlaub ist. Daher ist mir das Release derzeit eigentlich Wurscht.

Avatar8. danzel am Thursday, 23. December 2010, 10:08:20 Uhr Re:
So hat Nintendo dann immerhin schon einen lukrativen Release für´s nächste Weihnachtsgeschäft... wink

Avatar9. NoRealLife am Thursday, 23. December 2010, 10:22:39 Uhr Re:
@scribbl:
genau das habe ich auch gerade gedacht wink

ich persönlich rechne nicht mit einem release anfang 2011, ich denke danzel könnte mit seiner behauptung bezüglich des weihnachtsgeschäftes ganz richtig liegen...andernfalls hätte nintendo seine release-philosophie geändert wink
mich würde zwar ein frühes release sehr freuen aber noch mehr würde ich mich natürlich über ein gründlich überarbeitetes zelda freuen, als über ein notdürftig zusammengepfuschtes wir-haben-keinen-bock-mehr-weiterzuentwickeln-deshalb-hauen-wir´s-jetzt-einfach-mal-raus-zelda ugly

Avatar10. thiago- am Thursday, 23. December 2010, 11:43:57 Uhr Re:
war ich der einzige der eigentlich mit dem 21.2 spekuliert hat, also zum 25jährigen jubiläum von zelda ?

das verpufft wohl jetzt im rauch ...

Avatar11. Ann am Thursday, 23. December 2010, 15:08:19 Uhr Re:
Och Leute, er hat doch nicht gesagt "erst 50%" sondern "über 50%". Und wenn man Iwata glauben darf steht die Basis ja schon. Nur was sind "über 50%" und was ist "die Basis"? Das kann am Ende alles schneller gehen als man denket (oder auch nicht) denn generell können auch nur noch kleinigkeiten und Dinge wie Anleitung und Verpackung auch noch offen stehen. Das gehört auch zum Finalisieren.

Abwarten und Tee trinken.

Avatar12. MBR am Monday, 27. December 2010, 19:25:17 Uhr Re:
@thiago-:
ne ich hab auch auf einen release zum 21.2 spekuliert...
wäre auch so ziemlich der logischste termin, wenn man die ganzen aussagen seitens nintendo betrachtet...