Am 18. Januar 2008 wird Capcom das Spiel Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros endlich auch auf dem hiesigen Markt erscheinen lassen. In den USA und Japan ist der Titel ja bereits seit einigen Monaten verfügbar, mit leider eher mäßigen Erfolg. Obwohl das Spiel weltweit echte Top-Wertungen einheimsen konnte, hat sich der Titel beispielsweise in Japan bisher lediglich 16.000 Mal verkauft.
Mein Anliegen ist es nun mit dieser kleinen aber feinen Kampagne dafür zu sorgen, dass dieses wirklich grandiose Spiel hier in unserem Lande den Erfolg erlangt, den es verdient hat. Wie bereits Matt Casamassina von IGN vor einigen Monaten, werde nun auch ich versuchen euch dieses Spiel mit aller Kraft "aufzuschwatzen".
Versteht es nicht falsch, ich habe keinen Werbevertrag mit Capcom abgeschlossen und bekomme kein Geld für diese Kaufaufforderung. Es geht mir einzig und allein darum, dass dieses Spiel die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hat, und nicht in den Massen untergeht.
Zack & Wiki ist ein Ausnahmetitel der es schwer haben wird. Denn obwohl dieses fantastische Point'n'Click Puzzle-Adventure wirklich wunderschön und kopflastig ist, bewegt sich der Titel keineswegs im Rahmen des allgemeinen Mainstreams.
Dieser Titel ist das, worauf die Freaks unter den Spielern seit Jahren gewartet haben. Dieses Spiel ist nicht einfach nur ein "XY Teil 223", dieser Titel erfindet sich selbst und geht seinen eigenen Weg.
Ein Misserfolg würde den aufgebrachten Mut Capcoms in seine Schranken zurückweisen und hätte womöglich zur Folge, dass man sich dazu entscheiden könnte demnächst lieber eine Minispielsammlung oder eine lieblose Fortsetzung eines erfolgreichen Franchises zu produzieren.
Ich sage NEIN! zu Minispielen, sage NEIN! zu "Tiger Woods 2059" und sage JA! zu Zack & Wiki!