Zurück zur Hauptseite →

Nintendo Wii auf 720p/1080i hochrechnen

Alles rund um Nintendo Wii Hardware.

Moderator: Redaktion

Nintendo Wii auf 720p/1080i hochrechnen

Beitragvon Sidious Imperator » 14.02.2009, 18:06:27

Ich habe mir nun von Hama folgendes Produkt bestellt:

http://www.amazon.de/Hama-00042515-HDMI-Center-3in1/dp/B001F2PMKU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234612438&sr=8-1

Diese Gerät verfügt also über 2 HDMI Eingänge und auch 2 Componenten Eingänge. Hier kann ich das Komponentenkabel der Wii reinstecken und dann kann ich die Wii über das Gerät mit Hilfe vom HDMI Kabel auf meinen LCD Fernseher anzeigen lassen. Das Gerät kann auch auf Full HD hochrechnen. Mein Fernseher unterstützt aber kein Full HD, also nur 1080i Maximum. Bekomme zwar bald einen Full HD Fernseher 40", momentan bin ich aber auch mit meinem 37" Fernseher sehr zufrieden. Da mich aber der ganze Kabelsalat am TV selbst schon stört und ich die Wii schon immer mal auf 720p erleben wollte, möchte ich trotzdem mal fragen, wer seine Wii auch hochrechnen lässt und wie es vom Bild her so ist? Klar, die Grafik wird durch die höhere Auflösung nicht besser, aber vielleicht schärfer und kontrastreicher.

Ich denke halt auch, dass es besser ist die Wii dann nur auf 720p hochrechnen zu lassen, da die Konsole selbst ja zumindest das Progressive Signal unterstützt. Natürlich kann das Hochrechnen bei manch einem mit der Wii eher schlechter aussehen, da auch jeder einen anderen Fernseher besitzt. Doch bisher ist das Bild über 480p auch schon gut und auf 720p sicherlich nochmals um einiges besser. Außerdem kann ich neben der Wii nun auch meinen Kabeldigitalreceiver hochrechnen lassen und Fernsehen auch etwas höher aufgelöst anschauen! [;)]

Ich erwarte natürlich keine Wunder dann mit der Wii auf dieser höheren Auflösung, dafür habe ich noch meine XBOX 360, die über HDMI läuft. Aber aus Neugierde möchte ich mal eure Eindrücke und Erfahrungen wissen, die ihr beim Hochrechnen der Wii erlebt. Die meisten werden eh eine Heimkinoanlage besitzen, die diese Aufgabe bereits erledigt. Doch da ich eine Anlage bereits habe und eine richtig gute in der Neuanschaffung wesentlich teuerer als dieses Gerät ist, reicht mir das von Hama hier auch aus. Ist scheinbar auch das einzigste Umschaltgerät, dass Hochskalieren kann und auch mit HDMI 1.3, sowie mit dem HDCP Kopierschutz zurecht kommt, sowie auch mit den gängigen HD Tonformaten wie DTS HD usw.
Wii Freundes Code:2946 6898 3389 3826
Super Smash Bros. Brawl Code:2148 9596 7195

"Jetzt werde ich das Lylat-System endgültig vernichten!!!"
Star Fox Adventure: Andross zu Fox McCloud
Sidious Imperator
Light Poster

Re: Nintendo Wii auf 720p/1080i hochrechnen

Beitragvon Dekstar » 14.02.2009, 19:38:14

Hu, ganz schön stolzer Preis. Aber da bei Scalern eher gilt teurer = meistens besser sollte man da auch nicht knausern.
Schön sind natürlich die Vielzahl von Anschlüssen, wenn der TV sie nicht auch schon von Haus aus mitbringt.
Schade, dass man noch keine Käufermeinungen im Internet einsehen kann, obwohl das Gerät mittlerweile 3 Monate auf dem Markt ist. Zumindest habe ich keine gefunden.
Da wird dir wohl nur Ausprobieren, Vergleichen und selbst ein Bild davon machen übrig. Ein guter Scaler kann wirklich ein niedrigaufgelöstes Bild etwas schöner aussehen lassen.

Beispiel: Ein Avi-Video mit einer Auflösung von 640x360 sieht auf meinem FullHD-Monitor (HP w2408h) in der Auflösung 1920x1080 einfach grottig aus. Man sieht Komprimierungsartefakte, Blockbildung und deren Kanten, sowie grobe Farbabstufungen. Ein Freund von mir hat eine PS3 sowie einen sehr hochwertigen 46" Sony FullHD-TV. Über die PS3 sieht das gleiche Video viel besser aus. Die Artefakte sind weitgehends weg, ebenfalls die Blockbildung und die Farbabstufungen sind in meinen Augen auch weicher; bei gleichem Betrachtungsabstand. Jetzt weiß ich nur nicht, obs an der PS3, dem TV oder an beidem liegt. Das der PS3-Scaler gut sein soll habe ich schon öfters gelesen.

Das habe ich ich noch im I-Net gefunden. Dort wurde die Wii über einen sehr hochwertigen A/V-Receiver auf 1080p gebracht. http://forums.lovingwii.com/latest-nintendo-wii-news-articles/217-wii-1080p.html

Sag mal bescheid, wenn deine Hama-Box angekommen ist. Das würde mich interessieren.

Gruß, Dekstar
Dekstar
Experienced Spammer

Beitragvon Sidious Imperator » 19.02.2009, 17:52:48

Also seit heute habe ich das Gerät nun und bin bis jetzt durchaus zufrieden! Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 oder auch Zelda, welches ja selbst den Progressive Modus der Wii überhaupt nicht unterstützt, sieht nun in 720p wesentlich weicher und kontrastreicher aus. Die Schärfe ist natürlich nicht ganz wie bei einer XBOX 360 oder PS 3, aber man merkt beim Umschalten von 480p zu 720p schon einen Unterschied. Während bei 480p alles etwas unscharf und verwaschen wirkt, ist bei 720p aufpolierter und schärfer. Wenn ich dann auch bald noch meinen Full HD LCD TV bekomme, werde ich die Wii auch mal auf Full HD, also 1080p testen.

Am Gerät selbst kann man z.B. die Bildschärfe, den Kontrast, Helligkeit, Farbe und Farbton (rot/blau) einstellen. Auch das Bildformat lässt sich am Gerät zwische 4:3 und 16:9 umherschalten. Witzig ist in der Beschreibung, dass bei der Anschlusserklärung der möglichen Geräte, eine PS3, XBOX 360 und eine Nintendo Wii abgebildet sind! :lol:

Bei dem Hama HDMI Center gibt es außerdem noch die Einstellmöglichkeiten der Rauschredzuierung. Das Hin- und Herschalten zwischen den einzelnen Anschlüssen funktioniert einwandfrei und schnell. Was mir außerdem auffällt, Kantenflimmern etc. sind zwar nicht verschwunden, aber teils wesentllich glatter, also weniger auffallend.
Wii Freundes Code:2946 6898 3389 3826
Super Smash Bros. Brawl Code:2148 9596 7195

"Jetzt werde ich das Lylat-System endgültig vernichten!!!"
Star Fox Adventure: Andross zu Fox McCloud
Sidious Imperator
Light Poster

Beitragvon Wii-Star » 11.04.2009, 20:22:04

Naja ich brauch sowas nicht. Habe keine Artefakte oder so auf nem 46" Full-Hd LCD-Fernseher.. Hängt sehr mit der QUalität des Fernsehers ab meiner kann eben schon von haus aus sehr gut skalieren und ich habe die Wii mit nem Komponenten-Kabel angeschlossen.

mfg Wii-Star
Jesus ging über Wasser !! - Na und, Chuck Norris schwimmt über Land !
Wii-Star
Deluxe Poster

Beitragvon PaperMario » 16.04.2009, 21:22:28

@ Wii - Star : habe ebenfalls einen Full HD TV und die Wii via Componente angeschlosssen , die farben usw. besser als bei der Röhre aber die heftige Treppchenbildung ... Normal :?:
Bild
PaperMario
Experienced Fanatic

Beitragvon Mys » 16.04.2009, 21:40:11

Normal.
An der Konsole: Dancing Stage Universe 2 (360), NFS Shift
Auf DVD: Thunder in Paradise
Hörbuch: Das Wolkenvolk
in veralteter Blattform:
Mys
Moderations-Team