Freitag, der 12. März 2010
News
Blog
Donnerstag, 01. Jan. 2009, 20:16:39 Uhr, geschrieben von JT Firefly

Adios 2008: Die besten Games des Jahres.

Zuallerallererst einmal (oder zweimal): Frohes neues!
Gut reingekommen? Schön.

Nun, da wir uns alle an die neue Jahreszahl gewöhnen müssen, wäre es an der Zeit, die Highlights des Jahres 2008 kurz Revue passieren zu lassen. Es folgen meine persönlichen Favoriten auf der Wii. Hierbei gilt: mit Wertungen o.ä. hat es nichts zu tun, es geht einzig und alleine darum, welche Games mir persönlich am besten gefallen haben. YMMV.
Und überhaupt zählt nur, was ich auch tatsächlich gespielt habe ... World of Goo mag prima sein, ich kenne es aber (leider) nicht.

Wii Top 10
10. Okami
9. Guitar Hero World Tour
8.Wario Land
7. Disaster: Day of Crisis
6. No More Heroes
5. Wii Music
4. de Blob
3. Boom Blox
2. Mario Kart
1. Super Smash Bros. Brawl

Platz 1 dürfte nicht wirklich eine Überraschung sein, nicht? SSBB und Mario Kart werden in meinem Umfeld häufiger rausgekramt als alle anderen Games zusammen. Boom Blox und de Blob erhalten Originalitäts- und 3rd-Party-Bonuspunkte (und sind, davon mal abgesehen, tatsächlich sehr spaßig), Wii Music mag man für ein Videospiel halten oder nicht, aber wer sich drauf einläßt, kann eine Menge Spaß damit haben (beizeiten werde ich mal was über einen "Multiplayer-Modus" schreiben, mit dem man mit mehr als vier Leuten einen 1a-Wettbewerb auf Wii Music aufpropfen kann). Der Rest? Grundsolide Singleplayer-Unterhaltung, bzw. lang erwartete Verstärkung für die Plastikgitarre.

Whoa, 50% nicht von Nintendo? Sachen gibt's. Und mit Zack & Wiki, welches eventuell auch als 2008-Release zu zählen wäre, wäre es gar eines mehr (auch wenn's, rein rechnerisch, Okami rauskicken würde).



Und dann noch, einfach so und in gebührender Kürze, die
PS3 Top 5
5. GTA 4
4. Soul Calibur 4
3. Burnout Paradise
2. Fallout 3
1. LittleBigPlanet

LBP ist ein grandioses Vergnügen, sowohl alleine als auch mit bis zu drei weiteren Sackpersons, on- und offline. Und Levelbauen habe ich schon immer geliebt. Der erste richtige Grund, sich eine PS3 zuzulegen (und, oh ja, der Rest der Top 5 ist nicht exklusiv). Valkyria Chronicles und PixelJunk Monsters wären für mich die nächsten besten exklusiven Games des Jahres 2008.
Und komm' mir bloss keiner mit Metal Gear Solid 4. Die PS3 ist ohnehin schon (zu) sehr Multimedia-PC, da muss ich nicht auch noch 'nen Film durch gelegentliche Game-Einlagen unterbrochen sehen (45-minütige Cutscenes? WTF?).


Alles in allem ein durchaus gelungenes Jahr für beide Konsolen, mit der einen oder anderen zwischenzeitlichen Durststrecke. Aber das kommt in der besten Familie vor.


Und nun seid ihr dran. Wie sieht eure Jahresbestenliste aus? Wo habe ich ins Klo gegriffen und warum? Oder geht das so in Ordnung? 8)

Comments
Avatar
Kommentar von Woifi
01.01.2009 20:50:00 Uhr
Es freut mich, dass dich WiiMusic so begeistert hat^^

Mein Problem, ich zock gerade 5 Spiele gleichzeitig und ich kann nicht wirklich eine absolute Bewertung dafür abgegen. Nunja ist ja auch nicht so wichtig, dann eben mit erstem Eindruck.
Übrigens ist dies das erste Jahr der Wii, aber da ja ältere Spiele nicht zählen....
Ich hab allerdings sehr wenig, nicht zuletzt wegen Brawl, gespielt.

In Kaufreihenfolge:
Brawl, Boom Blox
The Force Unleashed
Wario Land, Wii Music

Das sind die Spiele, dich gespielt habe und die 2008 rausgekommen sind. Und bei den letzten 2 hab ich zu Weihnachten bekommen und erst ein paar Stunde gespielt. Boom Blox hab ich zwar schon so lange wie Brawl, aber auch erst ein paar Stunden. The Force Unleashed hab ich storytechnisch durch, und Brawl hat 350 Stunden Spielzeit xD

Top 5 Wii:

5. Boom Blox
4. Wii Music
3. Wario Land
2. The Force Unleashed
1. Brawl

Tja wie gesagt, Platz 1 mit großem Abstand, 350 Stunden Spielzeit sagen alles. :thumbsup:
Zu 2: Das Spiel ist schon ganz cool, nur dass man überrall ansteht ist irgendwie nicht so doll.
Wario Land konnt ich jetzt noch nicht so lange zocken, sieht aber schon sehr gut aus.^^
Zu Wii Music war mein erster Eindruck eher negativ, was aber sicherlich an der Motivation meines Partners (kleiner Bruder) und an dem nervigen Lehrer lag. Als ich es dann mit meinem Freund gespielt habe hat es mir sehr gut gefallen. Vielleicht weil ihm dieses Game extrem gut Gefiehl wer weiß...E-Bass rules^^
boom blox ist bis jetzt so ein spiel, was ich als Fehlkauf bezeichnen würde. Ich hab es zwar erst ein paar Stunden gespielt und konnte so noch nicht alles erkunden aber die Motivation dazu ist im Keller. Hätte es ursprünglich für meinen kleinen Bruder gekauft, aber der interessiert sich natürlich nur für das, was mich auch interessiert, sprich alles andere. Das ich es mit Brawl zusammen gekauft habe ist wohl mein größter Fehler gewesen :|


Ich habe natürlich nicht nur diese 5 Spiele gezockt, da die erst 2007 unterm Weihnachtsbaum lag. Neben dem üblichen Sports und Play geplänkel hab ich im ersten halben Jahr hab ich nur Zelda durchgespielt (extrem geiles Game^^) und Paper Mario zur Hälfte. Als ich mich dann bei Wiiinsider angemeldet hab, ging die Motivation extrem nach oben und ich zockte Galaxy zu einem drittel. Dann kaufte ich mir Brawl und Boom Blox. Schließlich noch Prince of Persia und The Force Unleashed und Metroid (auch geil) aber das wars auch schon wiimäßig. Dann hab ich mir noch 10 Gamecube Spiele ausgeborgt, die verständlicher Weise auch Zeit beanspruchen^^
Avatar
Kommentar von Kimokima
02.01.2009 05:17:36 Uhr
Hmm. Ich glaub ich hab mir 2008 kein einziges Wii-Game gekauft ... :?

PS3

1. Fallout 3
2. GTAIV
3. Little Big Planet
4. Dead Space
5. Ratchet & Clank: Quest 4 Booty
6. Prince of Persia
7. EOJ Set 2
8. Civilisation Revolution
9. Far Cry 2
10. Burnout Paradise

MGS4 fand ich ehrlich gesagt auch eher mühsam und zäh ... man hätte die Sequenzen auch kürzer halten können.
Avatar
Kommentar von It's a Wii, Wario!
02.01.2009 17:31:12 Uhr
Ich will mir jetzt nicht die Mühe machen, mir eine Top5 zusammenzureimen, aber die besten, die mir so einfallen, sind Boom Blox, Mario Kart Wii, Okami (!) und Wario Land Shake, der erste Platz eht ganz ganz ganz klar an Super Smash Bros Brawl. Disaster und Blob habe ich eide noch nicht gespielt, Guitar Hero und Wii Music sind auf jeden Fall gute Spiele, ich würde sie aber nicht auf eine so hohe Ebene stellen wie die oben genannten.
Avatar
Kommentar von basilhater
02.01.2009 21:15:50 Uhr
2008 war für mich ein schönes Spielejahr.
Ich liste mal alle Games auf mit einem kurzen Kommentar:
Fire Emblem Radiant Dawn: Ein grandioses Spiel. Eine tolle Story, sehr viele Charaktere, großer Umfang und bewährtes Gameplay sorgen für lang anhaltenden Spielspaß.
Zack&Wiki: Einige nette Rätsel, aber ich hatte mir mehr von den Charakteren erwartet.
Bully Die Ehrenrunde: Auch ein Spiel, welches mich lange gefesselt hat. Die Hauptstory ist nicht besonderes interesant, jedoch hat es eine Menge Charm und eine offene Spielwelt, die einen zum Erkunden einlädt.
Pro Evolution Soccer 2008: Die Steuerung ist sehr gelungen und lässt einem viele taktische Möglichkeiten. Toller Sporttitel.
Super Smash Bros. Brawl: Im Multiplayer unschlagbar. Auch der neue SSE begeistert mit Zweispielern. Allerdings empfand ich den Classicmodus als Rückschritt.
Okami: Habe es noch nicht durch, aber Story, Atmosphäre, Gameplay und Charaktere begeistern bis jetzt.
Fire Emblem Shadow Dragon: Hatte ich mir mehr erwartet. Die Spieltiefe ist mir zu niedrig udn die Missionsziele sind auch nicht gerade abwechslungsreich. Dennoch kein schlechtes Spiel.
Avatar
Kommentar von Gamestrike
02.01.2009 22:53:46 Uhr
Habe mehrere gute

Mirrors Edge
PURE
Okami
Disaster
Animal Crossing



BOAH WAS IST AN Wii Music so gut? Das ist die Spitze der Casualwelle von Nintendo!
Avatar
Kommentar von It's a Wii, Wario!
03.01.2009 12:35:22 Uhr
Gamestrike hat geschrieben:Habe mehrere gute

Mirrors Edge
PURE
Okami
Disaster
Animal Crossing



BOAH WAS IST AN Wii Music so gut? Das ist die Spitze der Casualwelle von Nintendo!

Würde ich so nicht unbedingt sagen, da die Casualwelle vielmehr von den Drittherstellern ausging als von Nintendo. Und, nun ja, ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat es mir schon Spaß gemacht :ugly:
Avatar
Kommentar von Mastakirb
03.01.2009 15:05:30 Uhr
Gamestrike hat geschrieben:BOAH WAS IST AN Wii Music so gut? Das ist die Spitze der Casualwelle von Nintendo!


Selber gespielt?


10.
9. Boom Blox
8. No More Heroes
7. Zack & Wiki
6. Pro Evolution Soccer 2008
5. Sonic Unleashed
4. Guitar Hero: World Tour
3. Mario Kart Wii
2. Animal Crossing: Let's Go to the City
1. Super Smash Bros. Brawl
Avatar
Kommentar von Gamestrike
03.01.2009 18:40:40 Uhr
Mastakirb hat geschrieben:
Gamestrike hat geschrieben:BOAH WAS IST AN Wii Music so gut? Das ist die Spitze der Casualwelle von Nintendo!


Selber gespielt?


10.
9. Boom Blox
8. No More Heroes
7. Zack & Wiki
6. Pro Evolution Soccer 2008
5. Sonic Unleashed
4. Guitar Hero: World Tour
3. Mario Kart Wii
2. Animal Crossing: Let's Go to the City
1. Super Smash Bros. Brawl



Jupp hab ich.

Es ist einfach vollkommen anspruchslos.. Ist kinderleicht, keine Herausforderung.
Macht auch nicht sonderlich Spass. Flöte, toll mit 1,2 Button... Klavier irgendwie einfach. Gitarre geht noch so..

Schlagzeug hingegen ist nicht schlecht
Avatar
Kommentar von Mastakirb
03.01.2009 18:47:17 Uhr
Mit Freunden ziemlich geil. Es soll auch keine Herausforderung sein. Damit sollen die, die kein Instrument spielen können, Instrumente spielen können. Das richtige Spielen macht eigentlich auhc nicht so viel Spaß, aber irgendwelchen Stuss damit zu machen, ist ziemlich lustig.

BTW. ist Animal Crossing kein Casualspiel.......?
Avatar
Kommentar von Kimokima
03.01.2009 19:20:46 Uhr
Kann mich jetzt auch täuschen, aber sind Zack&Wiki und NMH nicht aus 2007?

Edit: PES 2008 is ja normalerweise auch ausm Vorjahr - also 2007 ...
Avatar
Kommentar von BlackMage
03.01.2009 19:25:24 Uhr
kimokima hat geschrieben:Kann mich jetzt auch täuschen, aber sind Zack&Wiki und NMH nicht aus 2007?

Edit: PES 2008 is ja normalerweise auch ausm Vorjahr - also 2007 ...


Zack & Wiki kam in Europa erst im Januar 08 raus. NMH kam fast überall 2008 raus. Und PES 08 kam auf der Wii später als auf den anderen Konsolen. Im März 08 glaub ich. Ist ja bei PES 09 nicht anders. ;)
Avatar
Kommentar von Phirone
04.01.2009 20:50:15 Uhr
Meine Top 10:
10. Super Smash Bros. Brawl
Ja ich habs ziemlich niedergemacht :ugly: Aber ich habs letztens im Multiplayer gezockt und da ist es doch überraschend gut :wink:
9. Braid
Einfaches spielprinzip bis ins unendliche verkompliziert... und ich liebe es :thumbsup:
8. Zack & Wiki
Es kommt zwar nicht an die alten zeiten des Point & Click Adventures ran ist aber trotzdem spaßig.
7. Penny Arcade Adventures
Dabei zähle ich beide bisher erschienenen teile als ein spiel da es eigentlich nur verschiedene episoden sind. Ich weiß viele leute hassen es aber für einen PA fan ist das einfach eine humoristische goldmine... und das gameplay ist auch nicht schlecht :wink:
6. Devil May Cry 4
Der anfang mit Nero war etwas lahm. Aber als man dann mit Dante spielen konnte gings richtig ab. Styles während dem kampf wechseln? SWEET! :thumbsup:
5. Mega Man 9
Da kommt wieder richtig retro feeling auf :thumbsup: Es war mir noch nie in einem spiel so egal das ich verrecke da ich weiß es war zu 100% meine schuld.
4. Persona 3 Ha! Ich kann es sogar noch in die liste nehmen da es erst dieses jahr in deutschland erschienen ist :twisted:
3. Persona 4 Ich weiß ich bin da etwas voreilig da ichs noch nicht gespielt habe aber alles sieht einfach so geil aus :ugly: Und es hat von 1Up ne bessere note als teil 3 bekommen. (Und ich hab bei ihrer wertung zu teil 3 voll und ganz zugestimmt)
2. Fable II
Es ist etwas zu leicht geraten, es hat einige bugs, das gut/böse system ist ziemlich fürn arsch da man vll. 10 minuten braucht um von der einen zur anderen seite zu wechseln aber... das geht mir sowas vom am arsch vorbei :ugly: Das spiel zieht einen einfach in seinen bann und man hat einfach andauernd das verlangen nach Albion zurückzukehren.
1. Fallout 3
Surprise, surprise :ugly: Hier fang ich garnicht erst mit dem schwärmen an sonst wird der text zu lang :wink:

Na toll ich fang mit dem schreiben an und überleg krampfhaft was hier reinkommt (Fable II, Fallout 3 und Burnout Paradise waren von anfang an klar) und dann hab ich auf einmal keine plätze mehr frei :ugly: Und Burnout wurde irgendwie außen vorgelassen... naja egal.
Avatar
Kommentar von It's a Wii, Wario!
04.01.2009 21:13:50 Uhr
Ich würde sagen, dass wir zwei höchstrealistische Regeln einführen:

1) WiiWare gilt nicht
2) Es gibt nichts, was man nieoder nur extrem kurz gespielt hat
Avatar
Kommentar von Phirone
04.01.2009 21:49:27 Uhr
its-a-wii-wario hat geschrieben:Ich würde sagen, dass wir zwei höchstrealistische Regeln einführen:

1) WiiWare gilt nicht
2) Es gibt nichts, was man nieoder nur extrem kurz gespielt hat

Dann würde meine aktuelle liste ja auf 6 schrumpfen :ugly: (Wenn man Wiiware ausschließt müsste man ja das gleiche mit Live Arcade und PSN games machen :wink: )
Avatar
Kommentar von It's a Wii, Wario!
05.01.2009 13:56:13 Uhr
Ja gut, das mit dem WiiWare könnte man auch lassen, so tragisch wär es jedenfalls nicht, aber ist es nicht igrendwie ein wenig unsinnig, ein Spiel als super zu erklären, was man nie gespielt hat?
Avatar
Kommentar von Phirone
05.01.2009 14:09:42 Uhr
its-a-wii-wario hat geschrieben:Ja gut, das mit dem WiiWare könnte man auch lassen, so tragisch wär es jedenfalls nicht, aber ist es nicht igrendwie ein wenig unsinnig, ein Spiel als super zu erklären, was man nie gespielt hat?

Hab ja auch nichts dagegen gesagt nur bei Persona leg ich immer die super Fanboy Brille auf :ugly:
Avatar
Kommentar von JT Firefly
05.01.2009 18:47:36 Uhr
Gamestrike hat geschrieben:BOAH WAS IST AN Wii Music so gut? Das ist die Spitze der Casualwelle von Nintendo!

Guckst du hier und hier für Wii Music, und hier für Casual. Selbst wenn du mit mir (und den Leuten, die ebenfalls Wii Music zu den Toptiteln 2008 zählen) nicht einer Meinung bist: kein Grund, gleich zu schreien :shock:
Avatar
Kommentar von Capone
05.01.2009 21:17:52 Uhr
JT Firefly hat geschrieben:Und nun seid ihr dran. Wie sieht eure Jahresbestenliste aus? Wo habe ich ins Klo gegriffen und warum? Oder geht das so in Ordnung? 8)


Wii-Spiele:

1. Mario Kart Wii
Begründung:
- 33418 gefahrene Kilometer
- 5249 Rennen
- 36490 ausgeführte Stunts
- WFC-Freundes-Rekord: 2250 Siege / 1570 Niederlagen
- Versus-Rennen-Rekord: 17794 Siege / 5429 Niederlagen
- 1993 Erstplatzierungen
- Erzielte Itemtreffer: 11253
- Erhaltene Itemtreffer: 15336
- Zeit als Erster (%): 41%
- noch Fragen? ;-)

2. Zack & Wiki
Begründung:
Altes Genre (Point'n'Click) mit neuartiger Steuerung (Bewegungssensor + Pointer). Kam mir altbekannt und trotzdem innovativ vor!

3. Smash Bros. Brawl
Begründung:
Ich hab' nur drei Wii-Spiele gekauft. ;-)
Fairerweise muss ich zugeben, dass das Spiel im Multiplayer schon Spaß macht (hab' gestern ein wenig mit meinem Schwager gezockt). Der Subraum Emissär, den ich im Singleplayer gezockt hab', fühlte sich indes etwas schal an (bin erst bei 40%). Ist nicht unbedingt mein Genre, aber man sollte ja offen für alles sein. ;-)

iPhone-Spiele:

1. Rolando
Begründung:
Das Spiel ist eine kleine Offenbarung, sozusagen das "Super Mario" des iPhone. Erinnert etwas an das PSP-Spiel LocoRoco.

2. Real Football 2009
Nette Fußballsimulation, zumal FIFA und PES auf dem iPhone noch nicht vertreten sind. Hat mir im Urlaub gute Dienste geleistet.

3. Texas Hold'em
Bin kein Pokerspieler, aber dieses Spiel macht auch Anfängern Spaß. V.a. wegen der gelungenen Präsentation.
Avatar
Kommentar von It's a Wii, Wario!
05.01.2009 21:41:11 Uhr
Smash Bros ist ja auch kein Spiel, was man alleine spielt. Adventure und so weiter sind Zeitvertreibe wenn man mal alleine ist oder so. Der Schwerpunkt des ganzen ist der Multi-Player und der fetzt so richtig. Und es bieten sich so viele Möglichkeiten, alleine schon durch das Spezial-Brawl oder den Editor. Deswegen ist es mein Lieblingsspiel des Jahres.
Avatar
Kommentar von Mastalink
05.01.2009 22:42:49 Uhr
JT Firefly hat geschrieben:Zuallerallererst einmal (oder zweimal): Frohes neues!

Dankeschön. Dir auch. :mrgreen: Und allen anderen auch ein frohes neues Jahr :thumbsup:

its-a-wii-wario hat geschrieben:Smash Bros ist ja auch kein Spiel, was man alleine spielt. Adventure und so weiter sind Zeitvertreibe wenn man mal alleine ist oder so. Der Schwerpunkt des ganzen ist der Multi-Player und der fetzt so richtig. Und es bieten sich so viele Möglichkeiten, alleine schon durch das Spezial-Brawl oder den Editor. Deswegen ist es mein Lieblingsspiel des Jahres.

Volle Zustimmung. :thumbsup:

    Meine TOP 6:
    6. Zack & Wiki
    Finde ich ganz gut, mehr aber auch nicht.

    5. MKWii
    Finde ich ganz gut, Online-Modus das beste, was neu hinzugekommen ist, kommt aber nicht an mein LieblingsMK MK64 an. Und was nützt mir das Wheel (mir machts damit schon mehr Spaß), wenn ich damit kein Bock habe mit den Motorrädern zu fahren, diese aber den Karts überlegen sind?

    4. Boom Blox (top :mrgreen:)

    3. Guitar Hero (top :mrgreen:)

    2. Animal Crossing
    Hätte nicht gedacht, dass ich damit so viel Zeit verbringe :thumbsup: btw. mein erstes AC

    1.Brool
    its-a-wii-wario hat's meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht, weshalb ich es auch zum Spiel des Jahres gewählt habe

Wii Music konnte ich auch schon anspielen, zwar nicht wirklich lange, aber was ich bisher davon gesehen und gespielt habe, hat wirklich eine Menge Spaß gemacht. Einfach einige Lieder mit Freunden so richtig zu versauen, ist zu geil xD Oder auch Lieder mit Geigen zu spielen und diese irgendwie epischer zu machen, macht auch Spaß :thumbsup:
Alleine wäre es vermutlich nicht so der Bringer. Unterhaltsam, aber nicht lange, denk ich. Zusammen gab es bisher schon geile Stunden :mrgreen:
Avatar
Kommentar von Capone
05.01.2009 22:44:31 Uhr
its-a-wii-wario hat geschrieben:Smash Bros ist ja auch kein Spiel, was man alleine spielt. Adventure und so weiter sind Zeitvertreibe wenn man mal alleine ist oder so. Der Schwerpunkt des ganzen ist der Multi-Player und der fetzt so richtig. Und es bieten sich so viele Möglichkeiten, alleine schon durch das Spezial-Brawl oder den Editor. Deswegen ist es mein Lieblingsspiel des Jahres.


Ist doch schön. Ich selber bin allerdings nur alle paar Wochen auf einer Game-Party, wenn man das so nennen kann. Dort wird dann allerhand Kurzweiliges gespielt, aber eher Wii Sports, Mario Kart Wii, Wii Fit, FIFA 09 All-Play oder Mario & Sonic. Brawl haben auch zwei von uns, aber so richtig interessieren tut uns das Genre einfach nicht. War wohl ein Hype-Kauf. ;-)
Und wie du richtig sagst, für den Einzelspieler ist es nur bedingt geeignet, trotz Online-Modus. Da rocken dann Mario Galaxy oder Paper Mario schon mehr, ausser man ist ein Beat'em Up-Fan. Schlecht finde ich Brawl übrigens nicht, auch wenn es mich nicht wirklich anspricht. Ist schon gut gemacht, das Spiel.
Avatar
Kommentar von Phirone
06.01.2009 04:33:11 Uhr
Hab noch was vergessen
JT Firefly hat geschrieben:PS3 Top 5
5. GTA 4

Alle anderen spiele (ob Wii oder PS3 liste... naja außer vll. noch Wii Music) kann ich ja noch nachvollziehn aber GTAIV ist meiner meinung nach unglaublich überbewertet :roll: Klar sie haben alles besser gemacht. Bessere grafik, eine ausgearbeitete story, soziale kontakte usw... nur schade das dabei der spielspaß und das ganze GTA feeling flöten gegangen ist (was wohl zu nem großen teil an der geschwindikeit des spiels liegt... mir kommt einfach alles so langsam vor o.O) :shakehead:
Avatar
Kommentar von JT Firefly
16.01.2009 09:06:06 Uhr
Sk8erBoy93 hat geschrieben:Hab noch was vergessen
JT Firefly hat geschrieben:PS3 Top 5
5. GTA 4

Alle anderen spiele (ob Wii oder PS3 liste... naja außer vll. noch Wii Music) kann ich ja noch nachvollziehn aber GTAIV ist meiner meinung nach unglaublich überbewertet :roll: Klar sie haben alles besser gemacht. Bessere grafik, eine ausgearbeitete story, soziale kontakte usw... nur schade das dabei der spielspaß und das ganze GTA feeling flöten gegangen ist (was wohl zu nem großen teil an der geschwindikeit des spiels liegt... mir kommt einfach alles so langsam vor o.O) :shakehead:

Wir sind uns einig, dass GTA 4 überbewertet ist. Da siehst du mal, wie mau für mich das PS3-Jahr war :wink:
"Spielspaß" hatte ich jedenfalls. Wie gesagt, ist eine persönliche Liste ohne Anspruch auf Objektivität.
Avatar
Kommentar von Mr. Bas
22.01.2009 10:35:27 Uhr
Puh, das wird nicht einfach...

Nur Spiele, die mir hängengeblieben sind

Wii:

5. Zack & Wiki
4. Resident Evil 4: Wii Edition
3. No More Heroes
2. Okami
1. Super Smash Bros. Brawl


DS:

4. Professor Layton und das Geheime Dorf
3. The World Ends with You
2. Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
1. Phoenix Wright - Trials and Tribulations


PC:

6. Sins of a Solar Empire
5. Lost Planet: Extreme Condition - Colonies Edition
4. Dead Space
3. Fallout 3
2. Bionic Commando Rearmed
1. Noitu Love 2: Devolution


Für mich Platformübergreifend ein nicht wirklich interessantes Jahr, vor allem im Vergleich zu '07 (Mario Galaxy, Metroid Prime, Bioshock, Call of Duty 4, Portal...). Dabei habe ich dieses Jahr viel mehr Spiele gespielt: FarCry 2, Mercenaries 2, Prince of Persia, Mario Kart, Wario Land Shake It!, 007: Ein Quantum Trost, Pure, S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky, Call of Duty World at War, Devil May Cry 4, Mass Effect, Rainbow Six Vegas 2.... naja, dieses Jahr sieht für mich aber schon viel besser aus :thumbsup:
Avatar
Kommentar von Sen
22.01.2009 10:54:54 Uhr
kimokima hat geschrieben:Hmm. Ich glaub ich hab mir 2008 kein einziges Wii-Game gekauft ... :?


Dito.

PS3

1. Fallout 3
2. Little Big Planet
3. Metal Gear Solid 4
4. Valkyria Chronicles
5. Bioshock
6. Buzz!
7. GTAIV
8. Rachet & Clank
9. The Orange Box
10. Dark Sector
Avatar
Kommentar von Kefkui
27.01.2009 15:11:12 Uhr
Mal gleich Plattform übergreifend.

10.Chrono Trigger DS(NDS)
Ja es is nur ein Port. Aber es is ein Port eines der Besten Games Ever und es wurde überhaupt nichts verschlimmbessert. Allein durch die Ankündigung konnt ich nen Kumpel nen DS aufschwatzen :thumbsup:
9.Castle Crashers(XBLA)
Side-Scrolling Beat'em Up mit Witz und nem genialen Multiplayer. Ich hätte fast vergessen wie viel Spass das machen kann.
8.Patapon(PSP)
Ein 2D Music/Strategiespiel, klingt bescheuert, ist es auch. Aber die kleinen wachsen einen so schnell ans Herz und die Ressourcen Suche ist unglaublich Motivierend.
7.Little Big Planet(PS3)
Das Game an und für sich is nichts besonderes. Aber wenn man es im Multiplayer und in den selbst erdachten Leveln der Community spielt... :shock: das kann einen echt umhauen.(Wenn Sony bloss nich immer alles löschen würde :roll: )
6.Mario Kart Wii(Wii)
Jaja es is wieder nur ein Update für die MK Serie und bietet kaum Neuerungen. Und? Es macht einfach Laune. Man kann es immer wieder reinhauen und wird sich nich langweilen. Und nichts ist besser als den Rekord eines Kumpels um 0.01 Sekunden zu brechen. :ugly:
5.Metal Gear Solid 4(PS3)
Was macht das aufn 5.? Ich war mir doch sicher das es das Spiel des Jahres wird... Ja es is ein Tolles Spiel. Wurde aber zu sehr an den Mainstream angepasst. Und die Story hat mir auch nich wirklich den Kopf verdreht. Ein unwürdiges Finale für eine so geniale Reihe. :(
4.No More Heroes(Wii)
Hässlich und Buggy ohne Ende, dazu noch Zensiert. Egal es hat Stil und die genialsten Freaks seit MGS1. Ich kann den zweiten Teil kaum abwarten.(Ich danke all jenen die mich überzeugt haben es zu hohlen)
3.World of Goo(Wiiware/PC)
Setting, Sound, Witz, Gameplay. Ich hab selten ein Game gesehen, in dem das alles so perfekt zusammen passte. Es ist nicht sonderlich lang, aber dafür Abwechslungsreich. Ich hatte nie das Gefühl "Genau das haste doch vorhins schon gemacht".
2.Brawl(Wii)
Super Game, aber vom Gameplay her verdient es noch lange nicht eine so gute Platzierung. Die bekommt es dafür, dass es (fast) alles enthält das ich mit Gaming verbinde + Soundtrack + Trophys. Dank Brawl hab ich auch ein paar Perlen gefunden die ich sonst vergessen hätte.(z.B. Elite Beat Agents, Chibi-Robo...) Danke Brawl :kiss:

Platz 1!
Ein Spiel das die Misstände in der Game Industrie anprangert!
Das allen anderen Games in den Arsch tritt
*Trommelwirbel*
Gleich kommt die 1
Spoiler: auf- bzw. zuklappen
1.Mega Man 9(Wiiware/PSN/XBLA)
MM9 beweisst eindrucksvoll was wirklich wichtig ist = Gameplay > Grafik! Mit seiner 8.Bit Grafik kann es überhaupt niemanden Blenden. Das braucht es aber auch nicht, denn es bietet perfekte Spielbarkeit. Das Level Design ist wirklich durchdacht und auf mehrere Spielweisen ausgelegt.
Des weiteren nimmt sich MM 9 raus fordernd zu sein und das nach Jahren der Verweichlichung. Wenn in den letzten 10-15 Jahren, ein Spiel schwer war, dann lag das meist nicht am Schwierigkeitsgrad selber, sondern an unfairen Stellen im Game. Doch bei MM 9 ist das anders, wenn man stirbt, gibt man nicht dem Game die Schuld, sondern sich selber und das Motiviert einen nur noch besser zu werden. :wink2:

zurück zu JT Fireflys Blog | zurück zur Blog-Auswahl
RSS News-Feed
Game Developers Conference 2010
Shirts, Geekstuff und mehr!
PLAY'D - Jetzt auch Wii Insider ansehen!
SkinDesigner
NMAG
VDVC &mdash Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler


Cheats, Tipps, Tricks
für über 10.000
Spiele

www.spieletipps.de