
Mittwoch, 06. Aug. 2008, 16:34:54 Uhr, geschrieben von JT Firefly
Wer ist das eigentlich, dieser "Casual Gamer", von dem alle sprechen und ach so viele Spielehersteller gerne ein paar Finanzen hätten? Und warum kauft dieser Depp so wenig Spiele, wo doch so viele "Künstler" extra für ihn in den bonbonfarbenen Farbtopf greifen?
Das Problem der Warenschaufler: falsche Zielgruppe
Wer ist das eigentlich, dieser "Casual Gamer", von dem alle sprechen und ach so viele Spielehersteller gerne ein paar Finanzen hätten? Und warum kauft dieser Depp so wenig Spiele, wo doch so viele "Künstler" extra für ihn in den bonbonfarbenen Farbtopf greifen?
Ubisoft versucht ihn so aus dem Reservat zu locken:
Die neue Reihe wird ausschließlich Partyspiele beinhalten, die sich durch leichte Zugänglichkeit sowie sofortigen Spielspaß auszeichnen und somit die ganze Familie zum Mitspielen motivieren.
„Mit den Partyspielen der neuen PLAY ZONE-Reihe werden Wii-Spieler, die gerne mit Freunden oder im Kreise der Familie spielen, eine Menge Spaß haben“, sagt John Parkes, Ubisofts EMEA Marketing Director. „Egal ob miteinander oder gegeneinander, die innovativen Minispiele laden zum Spielen in einer spaßigen und angenehmen Atmosphäre ein.“
Also genau das, was in der viel zu knappen Softwarebibliothek der Wii noch gefehlt hat
Mit dieser Herangehensweise ist Ubisoft beileibe nicht alleine, was erstens Teil des Problems und zweitens eine anschauliche Demonstration des Unverständnis bezüglich Nintendos Erfolg ist. Hat sich die Wii wirklich deshalb etabliert, weil darauf so toll einfachste Fuchtelspielchen für Vollhonks zu zocken sind?
Bevor wir uns falsch verstehen: nicht ich bezeichne den flüchtigen "Casual Gamer" als Trottel, sondern die Publisher. Schaut man sich die Games an, die für diesen imaginären Freizeitgamer zusammengeschustert werden, kann man sehr leicht auf die Eigenschaften schließen, die ihm von Publishern unterstellt werden: er besitzt zwei linke Hände (und keine Daumen), hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, ein kindliches Gemüt und Null Ehrgeiz.
Aber, aber ... Wii Sports ist doch ein "Casual Game"!?! Nicht? Doch, meinetwegen. Aber es ist kein Spiel für Idioten. Zwar ist die Steuerung einfach zu lernen, doch sie besitzt ihre Feinheiten. Die einzelnen Games haben eine gute Menge Tiefgang. Wildes Schütteln führt nie zum Ziel. Die Optik präsentiert sich als "stilistischer Realismus", die Protagnisten sind keine Kleinkinder (sondern die Spieler selber, und das gleich in mehrfacher Hinsicht), man wird nicht von Pastellfarben erschlagen. Die Spielenden stehen im Wettbewerb zueinander, der nicht von Glück sondern von Können bestimmt wird.
Selbst das viel schnödere Wii Play, vielleicht der wahre Vater der Wii-typischen Shovelware, hat im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten anderer Publisher einiges an Vorzügen zu bieten. Der drastischste Unterschied ist auch hier, dass epileptische Anfälle für den Spielerfolg nicht von Vorteil sind.
Die Wii wurde nicht zum Megaseller, weil man mit der Remote so gut zappeln kann, sondern weil die Wii anders war als alles andere, mit dem Fokus auf die Art wie Spiele gespielt werden, und nicht auf den Polygoncount.
Niemand, und das ist so zu verstehen wie es geschrieben ist, geht in den Laden, um sich eine uninspirierte Minispielsammlung für Zwischendurch zu kaufen("Hey, dieses Pogo Party Panic sieht so einfach aus, das kann ich auch. Ist gekauft."). Wenn Menschen egal mit welcher Spielekultur in den Laden gehen und sich ein neues Game zulegen wollen, dann immer und ausschließlich, weil das erwählte Game einen bestimmten Zweck erfüllt, und nicht, weil es so simpel ist. Und idealerweise wird dieser Zweck von noch keinem anderen Spiel bedient.
Hier kommt das von mir nach wie vor freudigst erwartete Wii Music ins Spiel. Ja, es ist simpel. Ja, die Spielenden stehen nicht im Wettbewerb zueinander. Aber man nenne mir ein anderes Game, bei dem ich mit anderen gemeinsam musizieren kann. Rock Band? Da wird nicht Musik gemacht, da wird dafür gesorgt, dass die Musik ohne Unterbrechung weiter läuft - ein gravierender Unterschied, will ich meinen!
(Aber das bediente Rock Business mit all seinen Männlichkeitsmythen trieft derart vor Testosteron, dass selbst Babys ein Schnauzbart wächst, der Hulk Hogan die Schamesröte ins Gesicht treibt. Doch ich schweife ab.)
Schon mal aufgefallen, dass Nintendo nie in das ansonsten übliche Casual-Marketing-Sprech verfällt? Selbst beim ach so "casualistischen" Wii Music nicht. "Das muss ein Zufall sein", denken sich die anderen Publisher, "Nintendo versucht die gleiche Zielgruppe zu bedienen wie wir. Dass sie damit mehr Erfolg haben liegt daran, dass sich auf einer Nintendo-Konsole nur Nintendo-Games verkaufen."
Ist kein Zufall, ist nicht die selbe Zielgruppe, und Nicht-Nintendo-Spiele verkaufen sich sehr wohl - vorausgesetzt, sie bieten etwas Eigenständiges und sind gut gemacht.
Vielleicht, vielleicht belehrt Ubisoft mich ja eines Besseren, denn ein ordentliches Multiplayer-Spiel muss ja nicht schlecht sein. Wenn sie wider Erwartens nicht auf der Jagd nach dem schnellen Geld durch Anbiederung an eine non-existente Käuferschicht sind, könnte was werden aus "Play Zone". Drauf wetten möchte ich aber nicht.
PS: Wer mich jetzt so verstanden zu haben meint, dass ich sagen will, dass es keine "Casual Gamer" im allgemein anerkannten Sinne gibt, der ... liegt genau richtig. Und weil Nintendo das weiß, machen sie auch keine "Casual Games", aber das nur am Rande.
Die neue Reihe wird ausschließlich Partyspiele beinhalten, die sich durch leichte Zugänglichkeit sowie sofortigen Spielspaß auszeichnen und somit die ganze Familie zum Mitspielen motivieren.
„Mit den Partyspielen der neuen PLAY ZONE-Reihe werden Wii-Spieler, die gerne mit Freunden oder im Kreise der Familie spielen, eine Menge Spaß haben“, sagt John Parkes, Ubisofts EMEA Marketing Director. „Egal ob miteinander oder gegeneinander, die innovativen Minispiele laden zum Spielen in einer spaßigen und angenehmen Atmosphäre ein.“
„Mit den Partyspielen der neuen PLAY ZONE-Reihe werden Wii-Spieler, die gerne mit Freunden oder im Kreise der Familie spielen, eine Menge Spaß haben“, sagt John Parkes, Ubisofts EMEA Marketing Director. „Egal ob miteinander oder gegeneinander, die innovativen Minispiele laden zum Spielen in einer spaßigen und angenehmen Atmosphäre ein.“
Kommentar verfassen
06.08.2008 19:55:17 Uhr
Normalerweise legen sich Sorgenfalten um meine Stirn, wenn ich Beiträge bei Wiiinsider lesen muss, ob der Vielzahl an grammatikalischen Unsinnigkeiten und Rechtschreibfehlern. Bei deinen Beiträgen macht das Lesen richtig Freude (du Streber!) 
Inhaltlich kommt es mir manchesmal so vor, dass du eher das "sowohl, als auch" und weniger das "entweder oder" pflegst ("Ein Spiel kann sowohl als Casual-Game bezeichnet werden, als auch gleichzeitig ein wenig Tiefgang haben"). Das gefällt mir, auch wenn man dir so bestimmt keine Klartextgarantie zusprechen würde. Aber es trifft den Kern, und das zählt.
In Bezug auf das Play Zone-Geschwafel möchte ich mich auch nicht festlegen. Ich warte erstmal ab, wie sich die "All Play"-Reihe bei EA machen wird. Ist vielleicht eine etwas andere Baustelle, aber man kann womöglich Parallelen ziehen. EA versucht mit All Play, dass z.B. auch Leute, die nicht zwei Semester lang die Tiger Woods-Anleitung studiert haben, sofort ins Spielgeschehen eingreifen können. Ein paar Vids dazu haben mir ganz gut gefallen.
IMHO müssen nicht alle Spiele, die leicht zugänglich sind, gleich Müll sein. Ich erleb's gerade auf meinem iPhone. Binnen weniger Tage haben sich seit dem Release des AppStore gleich über 1000 Programme gefunden, die man größtenteils kostenlos runterladen kann. Von den vielen Spielen sind die meisten unheimlich leicht zugänglich, aber ein paar davon haben tatsächlich etwas Tiefgang und fesseln auch über längere Zeit. Verbunden mit einer guten Steuerung und einer gelungenen Präsentation bekommt man so für kleines Geld einen echten Gegenwert, der sich zwar nicht mit Meisterwerken wie Galaxy oder Brawl messen kann, aber das auch gar nicht muss.
Inhaltlich kommt es mir manchesmal so vor, dass du eher das "sowohl, als auch" und weniger das "entweder oder" pflegst ("Ein Spiel kann sowohl als Casual-Game bezeichnet werden, als auch gleichzeitig ein wenig Tiefgang haben"). Das gefällt mir, auch wenn man dir so bestimmt keine Klartextgarantie zusprechen würde. Aber es trifft den Kern, und das zählt.
In Bezug auf das Play Zone-Geschwafel möchte ich mich auch nicht festlegen. Ich warte erstmal ab, wie sich die "All Play"-Reihe bei EA machen wird. Ist vielleicht eine etwas andere Baustelle, aber man kann womöglich Parallelen ziehen. EA versucht mit All Play, dass z.B. auch Leute, die nicht zwei Semester lang die Tiger Woods-Anleitung studiert haben, sofort ins Spielgeschehen eingreifen können. Ein paar Vids dazu haben mir ganz gut gefallen.
IMHO müssen nicht alle Spiele, die leicht zugänglich sind, gleich Müll sein. Ich erleb's gerade auf meinem iPhone. Binnen weniger Tage haben sich seit dem Release des AppStore gleich über 1000 Programme gefunden, die man größtenteils kostenlos runterladen kann. Von den vielen Spielen sind die meisten unheimlich leicht zugänglich, aber ein paar davon haben tatsächlich etwas Tiefgang und fesseln auch über längere Zeit. Verbunden mit einer guten Steuerung und einer gelungenen Präsentation bekommt man so für kleines Geld einen echten Gegenwert, der sich zwar nicht mit Meisterwerken wie Galaxy oder Brawl messen kann, aber das auch gar nicht muss.
07.08.2008 09:33:43 Uhr
Capone hat geschrieben:Inhaltlich kommt es mir manchesmal so vor, dass du eher das "sowohl, als auch" und weniger das "entweder oder" pflegst ("Ein Spiel kann sowohl als Casual-Game bezeichnet werden, als auch gleichzeitig ein wenig Tiefgang haben"). Das gefällt mir, auch wenn man dir so bestimmt keine Klartextgarantie zusprechen würde. Aber es trifft den Kern, und das zählt.
Mit "Klartext" (das schreib ich mir ins Vokabelheft, danke
Der anvisierte "Kern" ist ein anderer als festzustellen, dass es gute und schlechte Minispielsammlungen gibt, sondern die Suche nach dem Grund für die Menge an Spielen, die fast niemand will.
11.08.2008 15:32:26 Uhr
Capone hat geschrieben:Normalerweise legen sich Sorgenfalten um meine Stirn, wenn ich Beiträge bei Wiiinsider lesen muss, ob der Vielzahl an grammatikalischen Unsinnigkeiten und Rechtschreibfehlern.
Guht das cih nich zu dähnen gehöhre die sohwas machn...
@topic: Wieder einmal ein guter Eintrag! In letzter Zeit schreibst du ja ganze Zeitungen!
12.08.2008 21:47:30 Uhr
its-a-wii-wario hat geschrieben:Capone hat geschrieben:Normalerweise legen sich Sorgenfalten um meine Stirn, wenn ich Beiträge bei Wiiinsider lesen muss, ob der Vielzahl an grammatikalischen Unsinnigkeiten und Rechtschreibfehlern.
Guht das cih nich zu dähnen gehöhre die sohwas machn...
Wer aus "It's-a-me, Mario!" "its-a-wii-wario" macht, dem muss man wohl alles verzeihen, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
12.08.2008 21:52:08 Uhr
Capone hat geschrieben:its-a-wii-wario hat geschrieben:Capone hat geschrieben:Normalerweise legen sich Sorgenfalten um meine Stirn, wenn ich Beiträge bei Wiiinsider lesen muss, ob der Vielzahl an grammatikalischen Unsinnigkeiten und Rechtschreibfehlern.
Guht das cih nich zu dähnen gehöhre die sohwas machn...
Wer aus "It's-a-me, Mario!" "its-a-wii-wario" macht, dem muss man wohl alles verzeihen, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
Hey, das war sogar Wario selber. Beim Anwählen der Wario-Ware-Disc im Wii-Menü.
13.08.2008 13:59:35 Uhr
Capone hat geschrieben:its-a-wii-wario hat geschrieben:Capone hat geschrieben:Normalerweise legen sich Sorgenfalten um meine Stirn, wenn ich Beiträge bei Wiiinsider lesen muss, ob der Vielzahl an grammatikalischen Unsinnigkeiten und Rechtschreibfehlern.
Guht das cih nich zu dähnen gehöhre die sohwas machn...
Wer aus "It's-a-me, Mario!" "its-a-wii-wario" macht, dem muss man wohl alles verzeihen, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
Ich will nur nochmal an: "W wie Wictory" erinnern.
13.08.2008 14:02:03 Uhr
BlackMage hat total Recht. Ich muss irgendwie immer loslachen wenn ich das höre xD
"It's a Wii, Waaaaaario, Uahahaaaaaa!"
Und manchmal sagt er das auch wenn man ihn bei MK-Wii anwählt.
Und das "W wie Wiktory" war natürlich auch ein Witz xD Woher hatte ich das nochmal gehabt...?
"It's a Wii, Waaaaaario, Uahahaaaaaa!"
Und manchmal sagt er das auch wenn man ihn bei MK-Wii anwählt.
Und das "W wie Wiktory" war natürlich auch ein Witz xD Woher hatte ich das nochmal gehabt...?
13.08.2008 14:08:35 Uhr
Ich finde, dass das W wie Wictory in deine Sig gehört.
Aber genug jetzt back to topic (obwohls ja über Wario ist. Sollte JT nicht stören
.)
Aber genug jetzt back to topic (obwohls ja über Wario ist. Sollte JT nicht stören
13.08.2008 14:24:05 Uhr
Naja, ich wäre lieber für ein hübsches Banner^^
Aber du hast Recht BTT
Aber du hast Recht BTT
zurück zu JT Fireflys Blog | zurück zur Blog-Auswahl







